LaborkaninchenHilfe

e.V.

Herzlich Willkommen!

„Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,

aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!“ (Horst Stern)

Liebe Freund*innen der Laborkaninchen,
in unserer Mitgliederversammlung wurde heute die Schließung des Vereins beschlossen.
Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Aber es bedeutet auch nicht das Ende der Laborirettung! Es engagieren sich weiter andere Vereine und Privatpersonen für die Tiere - dafür sind wir sehr dankbar. Eine Weile müssen noch eine kleine Zahl  von Vereinstieren bis zum Auszug versorgt werden. Von daher freuen wir uns über Eure Zuwendungen. Das überzählige Geld wird an den Verein "Initiative Hilfe für Labortiere" in Berlin ausgezahlt. Dort erfüllt Eure finanzielle Hilfe den gleichen Zweck. Unser Verein geht nun in die sogenannte Liquidationsphase, was bedeutet, dass wir leider ab heute keine Spendenbescheinigungen mehr ausstellen dürfen, aber das war den meisten von Euch immer egal. Es ging Euch um die Tiere und davon haben wir alle gemeinsam über 900 gerettet. Danke, dass Ihr mitgefiebert, mitgefeiert und mitgeweint habt!
Wir wünschen Euch
Frohe Weihnachten

Header

 

Laborkaninchen einen Weg in die Freiheit zu ermöglichen, das ist die Aufgabe unseres Vereins Laborkaninchenhilfe e.V. .
Entstanden aus einer Privatinitiative, kümmern wir uns um freigelassene Versuchskaninchen und betreiben praktischen Tierschutz, indem wir diese Kaninchen aufnehmen, pflegen und in ein liebevolles Zuhause vermitteln. Hierfür kooperieren wir mit Laboratorien und Unternehmen, die bereit sind ehemalige Versuchstiere in die Freiheit zu entlassen.

Neben der Aufnahme, Pflege und Vermittlung der Tiere, machen wir es uns auch zur Aufgabe, die zukünftigen Halter zu beraten und in allen Fragen rund um die Laboris und ihren Freunden zur Seite zu stehen. Wir möchten auch durch Projekte und Kampagnen die Öffentlichkeit auf unsere Arbeit aufmerksam machen und die Bevölkerung für die Situation der Versuchstiere sensibilisieren.

Auf dieser Homepage stellen wir unsere  Vereinsarbeit vor, ebenso wie die zu vermittelnden Tiere, die endlich ihr "Für-Immer-Zuhause" suchen. Auch  die beliebten Homestories erfahrener Laborkaninchenhalter haben hier ihren Platz. Wir informieren in Grundzügen über eine artgerechte Haltung und geben Informationen zu Besonderheiten der Laborkaninchenhaltung.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!